Sektion Südhessen
Sektionsabende 2011






 


 


 


 

 

Unsere Sektionsabende finden, mit Ausnahme des Monats Dezember, immer am 1. Freitag im Monat in Danuska’s Künstlerklause in Pfungstadt-Eschollbrücken, Darmstädter Straße 23, statt. Beginn unseres gemütlichen "Circus-Stammtischs" ist 19 Uhr. Gäste sind stets willkommen. Um die Abende möglichst abwechslungsreich zu gestalten, bemühen wir uns, zu jedem Treffen einen circensischen Vortrag anzubieten. Und so lauschten wir in den vergangenen Monaten u.a. Vorträgen zu den Themen "Circus Barum", "Vielfalt der Circuszeitungen", und "Circus-Festival Monte-Carlo".

Unser nächster Sektionsabend findet am Freitag, 6. Juli 2012, statt. Thema sind dann die schwedischen Circusse Maximum und Brazil Jack.

Weihnachtssektionsabend Dezember 2011 - Circus-Quiz

Ein Circus-Quiz war die Attraktion unseres Weihnachtssektionsabend. Bei dem von Dieter Camilotto ausgetüftelten Ratespiel gab es interessante Circusbücher zu gewinnen. Außerdem dankten wir im Rahmen des Abends unserem Wirtsehepaar Danuska und Heinz Wolff für ein gastfreundliches Jahr 2011. Auch Sektionsleiterin Gabi Haas überreichten wir als Anerkennung für Ihre Arbeit ein Geschenk.

Sektionsabend November 2011 - "unzertrennBar"

Nur dank einer Sondergenehmigung des zuständigen Managements konnte unser Mitglied Rainer Kuhn den Film drehen, den er nun auf unserem November-Sektionsabend zeigte. Und so sahen wir auf Video Ausschnitte aus "unzertrennBar", der aktuellen Absolventenshow der Berliner Artistenschule.

Sektionsabend Oktober 2011 - Circus in Dänemark

Circus-Bilder per Beamer auf die Leinwand geworfen, standen auch im Oktober im Mittelpunkt unseres Sektionsabends. Stefan Gierisch und Sven Rindfleisch zeigten uns Foto-Serien der dänischen Circusse Arena, Benneweis und Dannebrog, die sie Anfang September in Kopenhagen besucht hatten.

Sektionsabend September 2011 - Circus Roncalli

Zu unserem September-Sektionsabend hatte uns Stefan Nolte einen Film- und Fotobericht über den Circus Roncalli mitgebracht. So konnten wir den Ent- und Beladevorgang des letzten deutschen Circusunternehmens, das noch per Bahn reist, mitverfolgen. Dazu gab es noch tolle Schnappschüsse des diesjährigen Programms. Anschließend sahen wir außerdem noch eine DVD mit Ausschnitten aus der aktuellen Krone-Show "Celebration".

Sektionsabend August 2011 - Cirque Pinder

Im Mittelpunkt unseres August-Sektionsabends stand ein Vortrag von Herbert Haas. Unser Mitglied berichtete in launischen Worten über seinen Besuch beim französischen Cirque Pinder. Diskutiert wurde aber auch über die MDR-Sendung zum 35. Circusfestival von Monte Carlo. Unsere Freude über diese Sendung wurde dadurch getrübt, dass die Verantwortlichen dem Publikum ausgerechnet die Elefanten- und Tigerdressur von Flavio Togni vorenthielten.

Sektionsabend Juli 2011 - Rückblick auf den Weltcircustag

Im Juli sahen wir einen von unserem Mitglied Rainer Kuhn gedrehten Film über den 2. Weltcircustag, den wir am 16. April 2011 mit dem Familiencircus Fantasia der Familie Sperlich in Griesheim feierten.

Sektionsabend Juni 2011 - Ringling 1987

Ein Video der 115. Ringling-Barnum-&-Bailey-Produktion aus dem Jahre 1987 stand im Mittelpunkt unseres Juni-Sektionsabends. Darüber hinaus zeigte uns Robert de Pessemier Modelle (1:87) seines ehemaligen Circus Monelly und wir blickten zurück auf den Einsatz unseres Infostandes beim Circus Carl Busch in Frankfurt.

Sektionsabend Mai 2011 - Rückblick auf die Krone-Winterprogramme

Tradition verpflichtet. Und so gab es bei uns Südhessen auch in diesem Jahr einen Rückblick auf die drei Winterprogramme des Circus Krone. Ausnahmsweise erst im Mai statt im April nahm uns Stefan Nolte in bewährter Manier per DVD-Vortrag mit auf eine Bilderreise durch die Krone-Winterprogramme der Spielzeit 2010/2011. Als Zugabe gab es noch einige Fotos von "Celebration", dem neuen Saisonprogramm des Circus Krone, zu sehen.

Weltcircustag beim Circus Fantasia – Griesheim, 16. April 2011

Am Samstag, 16. April, wurde in der ganzen Welt auf Initiative der Fédération Mondiale du Cirque der Weltcircustag gefeiert. Mit dabei auch die Sektion Südhessen, die gemeinsam mit dem Circus Fantasia in Griesheim zu einer Sondervorstellung eingeladen hatte. Mit Seifenblasen, Buttonmaschine und Glücksrad begrüßten wir die Circusbesucher. Zudem hatten wir unseren Infostand mitgebracht und warben mit dem GCD-Flyer für den Tiercircus. Des Weiteren präsentierte unser Sektionsmitglied Stefan Nolte im Restaurationszelt einige "tierische" Circusfotos im Großformat. Dazu konnten die Kinder kostenlos Ponyreiten.

Zu Beginn der Vorstellung gab dann Markus Moll, der die Aktion organisiert hatte, dem zahlreich erschienenen Publikum einige Informationen zum Weltcircustag. Danach zeigte die Familie Sperlich ein abwechslungsreiches Programm. In der Pause gab es Erfrischungen vom Circus und Informationen von uns über die GCD. Nach der zweistündigen Vorstellung erhielten dann noch alle kleinen Circusbesucher einen GCD-Luftballon.

Sektionsabend April 2011 - GCD-Jahrestagung und Circus Fantasia

Für unseren April-Sektionsabend hatte Sven Rindfleisch einen fotografischen Rückblick auf die diesjährige GCD-Jahrestagung in Darmstadt, die bekanntlich von unserer Sektion ausgerichtet wurde, zusammengestellt. Einen Tag später am Samstag, 2. April, besuchten zudem zahlreiche Mitglieder der Sektion Südhessen den Circus Fantasia in Seligenstadt.

GCD-Jahrestagung 2011 – Ein tierisches Vergnügen

Vom 11. bis 13. März 2011 begrüßte die Sektion Südhessen exakt 120 Circusfreunde aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zur GCD-Jahrestagung in Darmstadt. Das Treffen begann am Freitag traditionell mit einem Begrüßungsabend, inklusive Sektempfang und Büfett, im Tagungshotel, dem Darmstädter „Maritim“. Höhepunkt des Abends war die Verleihung der goldenen Ehrennadel durch GCD-Präsident Helmut Grosscurth an die beiden Südhessen Gabi Haas und Stefan Nolte. Zusätzlich erhielt Danuska Wolff, die Vereinswirtin der Sektion Südhessen, die silberne GCD-Ehrennadel.

Aufgelockert wurde der Abend durch den Circus Fantasia, dessen Mitglieder einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Programm (Jonglage, Kautschuk, Clownerie, Hula Hoop) zeigten. Getreu dem Tagungsmotto „Circus – ein tierisches Vergnügen“ hatte Circuschefin Stefanie Sperlich sogar ihre Taubenrevue mit nach Darmstadt gebracht.

Am Samstagmorgen ging es dann mit zwei Sonderbussen nach Aschaffenburg, wo das Team des Circus Probst schon mit einem eigens errichteten Zelt auf die Tagungsteilnehmer wartete. In jenem Zelt wurden eine deftige Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen gereicht. Was folgte, war ein abwechslungsreiches Programm: Zunächst hatten die Tagungsteilnehmer die Möglichkeit, Stephanie Probst bei der morgendlichen Trainingsarbeit mit ihren Tieren zu beobachten. Im Anschluss standen ein Rundgang durch das Unternehmen, eine Diskussionsrunde zum Thema „Tiere im Circus“, ein Vortrag von Dietmar Fritz („Kapitän Alfred Schneider und seine 100 Löwen“) sowie eine kurze Stadtführung mit dem Aschaffenburger Bürgermeister auf dem Programm. Um 16 Uhr begann dann die Vorstellung, die mit herausragenden Tierdressuren und der vielseitigen Artistentruppe aus Kuba die anwesenden Circusfreunde begeisterte.

Nach Vorstellungsende ging es direkt weiter zum Zirkus Charles Knie nach Frankfurt, um dort auf dem Festplatz am Ratsweg zunächst die Abendvorstellung und anschließend die mitreißende "Gay Circus Night" zu erleben. Der Sonntag-Vormittag stand dann ganz im Zeichen der Tauschbörse sowie der Bekanntgabe der Gewinner des Fotowettbewerbs. Den ersten Platz sicherte sich Rosi Thevissen aus Bremen mit ihrem Foto „White Bird“. Sie erhielt dafür ein Exemplar des fantastischen, im TASCHEN-Verlag erschienen Bildbandes „The Circus 1870s – 1950s“, der die amerikanische Circusszene von 1870 bis 1950 wieder aufleben lässt.

Weitere Fotos zu den einzelnen Stationen der GCD-Jahrestagung 2011 gibt es in den folgenden, umfangreichen Foto-Galerien:

1. Begrüßungsabend (Darmstadt, 11.3.) - 48 Fotos
2. Circus Probst (Aschaffenburg, 12.3.) -
84 Fotos
3. Zirkus Charles Knie (Frankfurt, 12.3.) -
56 Fotos
4. Gay Circus Night (Frankfurt, 12.3.) -
90 Fotos
5. Fotowettbewerb und Tauschbörse (Darmstadt, 13.3.) -
8 Fotos

Sektionsabend März 2011 - Festival du Cirque de Massy

Im Zentrum unseres März-Sektionsabend standen natürlich die letzten Vorbereitungen für die GCD-Jahrestagung 2011, zu der die Sektion Südhessen in wenigen Tagen (11. bis 13. März) 120 Circusfreunde aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Darmstadt begrüßen wird. Außerdem hatte Stefan Nolte in bewährter Weise einen DVD-Vortrag vom Circusfestival im französischen Massy mitgebracht.

Sektionsabend Februar 2011 - Monte Carlo

Was uns im Januar die Weihnachtscircusse sind, ist uns im Februar das Circusfestival in Monte Carlo. Und so zeigte Stefan Nolte auch in diesem Jahr einen tollen DVD-Vortrag mit vielen Fotos vom 35. Festival. Weiteres Thema war die von unserer Sektion veranstaltete GCD-Jahrestagung 2011, die vom 11. bis 13. März in Darmstadt stattfindet.

Sektionsabend Januar 2011 - Weihnachtscircusse

Wie es im Januar Tradition ist, sahen wir via DVD-Vortrag Fotos von Da Capo sowie den Weihnachtscircussen in Karlsruhe, Landau, Duisburg, Heilbronn und Sittard, aufgenommen von Stefan Nolte.

Neujahrsgruß und Circus-Kalender 2011

Die Sektion Südhessen wünscht all ihren Freunden und natürlich der gesamten Circuswelt ein erfolgreiches 2011. Das kommende Jahr wird auch für unsere Sektion ein ganz besonderes: Unter dem Motto "Circus - ein tierisches Vergnügen" richten wir erstmals die GCD-Jahrestagung aus. Wer daran teilnehmen möchte, hat noch bis zum 5. Januar die Möglichkeit, sich anzumelden. Entsprechende Formulare lagen der November-Ausgabe der Circus Zeitung bei.

Und als kleines, nachträgliches Weihnachtsgeschenk stellen wir auch in diesem Jahr einen Circuskalender für 2011 zum Download und anschließendem Selbstausdruck bereit. Der Kalender (Dateigröße 6MB) versammelt Impressionen aus diversen europäischen Circussen.

2012 ; 2011 ; 2010 ; 2009 ; 2008 ; 2007