Sektion Südhessen
Sektionsabende 2010






 


 


 


 

 

Unsere Sektionsabende finden, mit Ausnahme des Monats Dezember, immer am 1. Freitag im Monat in Danuska’s Künstlerklause in Pfungstadt-Eschollbrücken, Darmstädter Straße 23, statt. Beginn unseres gemütlichen "Circus-Stammtischs" ist 19 Uhr. Gäste sind stets willkommen. Um die Abende möglichst abwechslungsreich zu gestalten, bemühen wir uns, zu jedem Treffen einen circensischen Vortrag anzubieten. Und so lauschten wir in den vergangenen Monaten u.a. Vorträgen zu den Themen "Circus Barum", "Vielfalt der Circuszeitungen", und "Circus-Festival Monte-Carlo".

Unser nächster Sektionsabend findet am Freitag, 6. Juli 2012, statt. Thema sind dann die schwedischen Circusse Maximum und Brazil Jack.

Sektionsabend Dezember 2010 - European Youth Circus

Im Mittelpunkt unseres letzten Sektionsabends im Jahr 2010 stand der "European Youth Circus", das Wiesbadener Festival für Nachwuchsartisten. Stefan Nolte berichtete darüber in bewährter Weise via DVD-Fotoshow.

Sektionsabend November 2010 - Jüdische Circusunternehmen

Unser November-Treffen gestaltete der Karlsruher Sektionsleiter Rudolf Böhm, der zunächst eindrucksvoll über "Jüdische Artisten und Circusunternehmen" während des Dritten Reiches referierte und dann als Zugabe über "Raubtierdompteure und ihre Dressurgruppen". Beide Vorträge garnierte er mit sehenswerten Dias.

Sektionsabend Oktober 2010 - Zirkus Charles Knie

Bei unserem Oktober-Treffen stand einmal mehr das Thema "Tiere im Circus" im Mittelpunkt. Wir beratschlagten unter anderem darüber, wie wir den Versuchen verschiedener Städte, den Tiercircus entweder gar nicht oder nur noch mit "Beschränkungen" und "Auflagen" zu zu lassen, etwas entgegen setzen können. Im Nebenzimmer gab es zudem noch einen Film über den "alten" Zirkus Charles Knie zu sehen.

Sektionsabend September 2010 - Marketing im Circus

Unseren September-Abend gestaltete Sektionsmitglied Stefan Gierisch zum Thema "Marketing im Circus". Er gab dabei einen Überblick über die verschiedenen Instrumente, die nötig sind, um ein Unternehmen erfolgreich am Markt zu platzieren. Auch, wenn Gierisch keine Vorschläge machte, wie erfolgreiches Circus-Marketing heute auszusehen habe, wurde im Rahmen seines Vortrags deutlich, dass es nicht mehr reicht, bunte Plakate aufzuhängen, sondern auch die Präsenz im Internet und die richtige Streuung von Ermäßigungs- und Freikarten immer wichtiger werden.

Sektionsabend August 2010 - Circ & Variete Globus Bukarest

Auf dem Programm unseres Treffens im August stand eine Fotoshow von Sven Rindfleisch über den rumänischen Staatscircus Globus und den bulgarischen Circus Balkanski. Als Zugabe gab es noch Impressionen vom vierten Südhessen-Sommerfest, das Ende Juli stattfand.

Sommerfest der Sektion Südhessen - Wiesbaden, 24. Juli 2010

Das Sommerfest der Sektion Südhessen und kein Tropfen Regen, geht das überhaupt? Dass es geht, hat die vierte Auflage unseres Sommerfests, die erneut in einer Gartenanlage in Wiesbaden-Biebrich über die Bühne ging, eindrucksvoll bewiesen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Sommerfests hat uns Petrus verschont und so konnten wir die vierte Auflage des Sommerfests trockenen Fußes begehen. Unsere Zeltanlagen bestanden erneut aus diversen Pavillons und einem von Pier und Dieter Camilotto bereitgestellten 1-Master mit 10-Meter-Durchmesser. Die Gästezahl ging im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Heuer begrüßten wir 35 Gäste, die kulinarisch mit leckerem Grillgut, kühlen Getränken und frischen Salaten versorgt wurden.

Fest-Höhepunkt war auch 2010 ein kleines aber feines Showprogramm. Während Gerhard Hübner (Requisite) und Sven Rindfleisch (Ton) für einen reibungslosen Ablauf sorgten, übernahm Markus Moll erstmals den Part der Moderation und brachte uns mit einer famosen Peter-Goesmann-Parodie zum Lachen. Roter Faden war erneut Clown Stefano alias Stefan Nolte. Gleich zu Beginn zappte er sich als Fernsehzuschauer durch die Programme und blieb schließlich bei einer Circusshow hängen, die natürlich die unsere war. Neben diversen Reprisen (Glockenspieler, Autofahrer) war Stefano auch in zwei gemeinsamen Auftritten mit Pier alias Weißclown „Pier-Rot“ und Dieter Camilotto zu sehen. Als Pausennummer gaben sie ein feucht-fröhliches Wasser-Entree und direkt nach der Pause brillierten sie mit ihrem Kostüm-Zebra.

Gleich zwei Mal sahen wir auch Zauberer Patrick Hellmann aus Speyer. Nach seinem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrte er zum einen als „Ginder aus der Pfalz“ zurück und schlüpfte zum anderen in die Rolle eines Wieners namens Johannes. Artistisch konnten wir in diesem Jahr gleich mit zwei Höhepunkten aufwarten. In Hälfte eins begeisterte uns das Mainzer Akrobatik-Duo Elemento mit einer trickstarken und künstlerisch ansprechend gestalteten Darbietung. In Hälfte zwei war es dann Tempo-Jongleur Roberto Taylor, der das Publikum begeistert mitgehen ließ. Im Anschluss an die Show gab es dann noch unsere beliebte Tomboloa und schließlich ließen wir den Abend in gemütlicher Runde fachsimpelnd ausklingen. Weitere  Fotos

Sektionsabend Juli 2010 - Aktuelle Saisonprogramme

Auf unserem Juli-Abend überraschte uns Stefan Nolte mit einem kurzfristig zusammengestellten DVD-Vortrag. Wir sahen Fotos aus den aktuellen Programmen der Unternehmen Monti, Sarrasani, Arlette Gruss, Pinocchio und Flic Flac. Außerdem berichtete Rainer Kuhn von der GCD-Werbebanner-Aktion. Immerhin zehn Sektionen haben das Angebot angenommen und einen entsprechenden Banner bestellt.

Sektionsabend Juni 2010 - Cliff Aeros

Nun bereits zum vierten Mal begrüßten wir auf unserem Juni-Treffen den Circushistoriker Dietmar Fritz aus Düsseldorf. Mit Beamer und Laptop referierte er über Cliff Aeros. 1889 in Hamburg als Julius Jäger geboren feierte er als Artist, Dompteur und Zirkusdirektor große Erfolge. So betrieb er nicht nur einen Reisecircus, sondern installierte in Leipzig und Dresden auch feste Circusbauten. Aeros Zirkus wurde nach seinem Tod als Treuhandbetrieb in der DDR weitergeführt.

Sektionsabend Mai 2010 - Rückblick auf die GCD-Jahrestagung 2010

Auf unserem Treffen im Mai blickten wir zurück auf die GCD-Jahrestagung, die in diesem Jahr in Magdeburg stattfand. Auf dem Programm der vorzüglich organisierten Tagung stand unter anderem ein Besuch der Circusse Smiley und Ost-Probst. Zur Sprache kam auf unserem Mai-Sektionsabend aber auch eine Aktion unserer Mitglieder beim Circus Krone, bei der GCD-Flyer verteilt und mit einem Transparent ("Circusfreunde fordern: Tiere gehören zum Circus") für den Tiercircus geworben wurde.

Sektionsabend April 2010 - Rückblick auf die Krone-Winterprogramme

Traditionell steht bei uns im April ein Rückblick auf die drei Winterprogramme des Circus Krone auf der Tagesordnung. So auch in diesem Jahr: Stefan Nolte nahm uns in bewährter Manier per DVD-Vortrag mit auf eine Bilderreise durch die Krone-Winterprogramme der Spielzeit 2009/2010. Außerdem berichtete unser Sektionsmitglied Dieter Camilotto über eine gemeinschaftlich Aktion mit dem Circus Probst. Politiker hatten dabei in Worms die Möglichkeit sich bei einem Blick hinter die Kulissen selbst ein Bild von der hervorragenden Tierhaltung des Unternehmens zu machen, die ein beeindruckendes Argument gegen das von einigen Politikern angestrebte Wildtierverbot liefert.

Sektionsabend März 2010 - Circusfestival in Budapest

Im Mittelpunkt unseres März-Sektionsabends stand das Circusfestival in Budapest. Reinhard Schmidt, der an der von Olaf Werner organisierten Reise in die ungarische Metropole teilgenommen hatte, ließ uns mittels einer aufwendig gestalteten Foto-DVD an seinen Eindrücken teilhaben. Außerdem berichtete uns Dieter Camilotto von seinen Aktivitäten in der Region Rhein-Neckar, wo in Ludwigshafen und Mannheim ein Gastspielverbot für Circusse mit Wildtieren in der Diskussion ist. Hier leistet er, in Abstimmung mit dem Berufsverband der Tierlehrer, wichtige Überzeugungsarbeit gegen ein solches Verbot.

Sektionsabend Februar 2010 - Monte-Carlo

Hauptattraktion unseres Sektionsabends im Februar war wie traditionsgemäß in diesem Monat der umfangreiche DVD-Bericht unseres Mitglieds Stefan Nolte vom 34. Circusfestival in Monte-Carlo. Dank Stefans zahlreicher Aufnahmen hatten wir das Gefühl, als wären wir live dabei gewesen, als im Fürstentum Monaco Löwentrainer Martin Lacey junior den Oscar der Circuswelt, den goldenen Clown, gewann.

Sektionsabend Januar 2010 - Wildtierverbot und Weihnachtscircusse

Zu unserem Januar-Abend konnten wir Dr. Michael Meister,  Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, begrüßen. In einer lebhaften Diskussion wurden die Problemfelder "Tiere im Circus" und "Kulturgut Circus" angesprochen. Zu unserer großen Freude versicherte uns Meister, dass aktuell auf politischer Ebene kein Wildtierverbot geplant sei. Zudem ermunterte er die Circus-Unternehmen offensiv auf die politischen Entscheidungsträger zuzugehen und ihnen auch einen Blick "hinter die Kulissen" anzubieten.

Im Anschluss sahen wir noch, wie es im Januar Tradition ist, via DVD-Vortrag Fotos zahlreicher Weihnachtscircusse, aufgenommen von Sven Rindfleisch, Stefan Nolte und Stefan Gierisch.

2012 ; 2011 ; 2010 ; 2009 ; 2008 ; 2007